90 Jahre Erfahrung mit Reparatur von Motoren

In der Motoreninstandsetzung blickt die Firma Schwarte auf eine lange Tradition zurück. 1911 von Josef Schwarte an der Borghorster Straße in Emsdetten gegründet, reparierte man zunächst Dampfmaschinen, Motorräder und auch schon stationäre Motoren.
Die alten Firmengebäude an der Borghorster Straße
Ab 1920 wurden in der Werkstatt auch Automotoren repariert. 1929 übernahm Carl Schwarte den Betrieb. Er war einer der ersten KFZ-Meister im Münsterland, der sich direkt auf Motoren spezialisiert hatte. In dieser Zeit wurde die Zylinder- und Kurbelwellenschleiferei ausgebaut.
 Im Jahre 1972 übernahm dann der Maschinenbau-Ingenieur und KFZ-Meister Herbert Schwarte die Leitung des Unternehmens von seinem Vater. Da der Platz an der Borghorster Straße nicht mehr ausreichte, plante er den Neubau an Lange Water, der im Jahr 1980 bezogen wurde.
Der Neubau an Lange Water


Die alte Motoreninstandsetzung